Heute widme ich mich dem Einbau der Taumelscheibenservos.
Und um diese drei Servos geht es heute. Es handelt sich um die in der Super Combo enthaltenen Align DS 410M Digital Servos.
Der Einbau der Servos ist eigentlich keine große Sache. Ich habe entgegen der Anleitung aber aus dem Video von Heliernst eine Änderung übernommen. Das Nickservo habe ich auf der – in Flugrichtung gesehen – linken Seite eingebaut. Dies soll der Gewichtsverteilung zugute kommen.
Linke Chassisseite. Links das linke Rollservo, rechts das Nickservo, auf dem folgenden Bild das Rollservo Blickrichtung von der rechten Chassisseite.
Rechte Chassiseite, das rechte Rollservo.
Ein Servohorn. Diese Servohörner müssen an gewissen Stellen am Chassis ausgerichtet werden, die Anleitung veranschaulicht dies sehr gut.
Zuvor müssen die Servos allerdings am Empfänger angeschlossen und das System mit strom versorgt werden, damit die Servos bei Knüppelmitte in ihre Mittelstellungen laufen können. Wenn die Servohörner nicht exakt mit den Markierungen am Chassis übereinstimmen, werden die Feineinstellungen anschließend in den Servoeinstellungen der Fernsteuerung vorgenommen.
So, die Anlenkungen sind an den Servos eingehängt. Nun muss alles mechanisch eingestellt werden, so dass letztendlich:
– Die Servohörner an den Markierungen des Chassis ausgerichtet sind
– Die Taumelscheibe sowohl entlang der Längs- wie auch der Querachse waagerecht steht
– und zuletzt bei Knüppelmitte des Pitchknüppels die Rotorblätter 0° Gard Pitch haben.
Von diesen Einstellarbeiten habe ich keine Bilder, da sich die Einstellarbeiten schlecht im Bild zeigen lassen.
So, das war es schon zum Einbau der Servos. Und ich musste feststellen, dass ich vergessen habe den Einbau des Heckservos zu fotografieren.
Dies ist zugleich das Ende des bebilderten Bauberichtes. Ich werde aber in unregelmäßigen Abständen von meinen Erfahrungen mit dem T-Rex 450 Sport V2 berichten.
Patrick