Hallo, da bin ich wieder.
Am Wochenende war das Wetter nicht so berauschend, so hatte ich nun endlich mal Zeit mit dem Bau des 450 Sport zu beginnen.
Zur Vorbereitung habe ich mir allerdings am Tag zuvor erst einmal die erste DVD aus dem „T-Rex 450 Sport V2 DVD Set“ von Heliernst angeschaut, zu bekommen ist das DVD Set hier: T-Rex 450 Sport V2 DVD Set
Und hier beginnt schon eine kleine Besonderheit bei meinem Baubericht. Denn Heliernst baut nicht nach Anleitung, sondern nach seiner eigenen Reihenfolge. Und da ich die DVD ja als Vorlage habe, werde ich diese Reihenfolge übernehmen. Da das erste Baukapitel auf der DVD den Hauptrahmen behandelt, wird dies auch heute mein erster Bauabschnitt.
Auch hier gilt wieder: Alle Bilder können angeklickt werden und öffnen sich dann mit 1000px Breite.
Ich beginne mit dem oberen Rahmenteil und benötige dazu die auf dem folgenden Bild gezeigten Teile:
– obere Rahmenhälften, die sichtbaren Erhebungen für die Servos zeigen die Innenseite der Rahmenhälften.
– die beiden Lagerböcke für die Hauptrotorwelle (die blauen Teile im oberen Bildbereich). Hier ist eine Besonderheit zu beachten, auf die ich beim nächsten Bild noch näher eingehe
– der vordere Abstandshalter und die beiden Haubenhalterungen mit den Madenschrauben (die silbernen Teile)
– das Heckgetriebe mit der Heckrohr Aufnahme
Wie bei allen Verschraubungen ist auch hier darauf zu achten, alle Schrauben mit Loctite Schraubensicherung (oder vergleichbarem) zu sichern.
Die beiden Lagerböcke und das Heckgetriebe sind nun bereits an einer Rahmenhälfte angeschraubt, hier sieht man nun die Besonderheit, welche zu beachten ist. Der untere Lagerbock muss so eingebaut werden, dass man den Align Schriftzug von oben gesehen lesen kann. Der obere Lagerbock dagegen muss so eingebaut werden, dass der Align Schriftzug nach unten zeigt.
Und der fertige obere Rahmen:
Weiter geht es mit der unteren Rahmenhälfte, dem Einbau des Motors und es Gyros.
Dazu brauche ich:
– die beiden Seitenteile (Mitte: oben und unten)
– Gyro und Gyroplattform (Rechts: oben und mitte)
– Motor (Rechts: unten)
– Motorplatte (Mitte: zwischen den Rahmenhälften)
– Bodenplatte (Links aussen)
Und schon ist die Bodenplatte mit den beiden Seitenteilen verschraubt, das geht recht flott, da auf jeder Seite nur jeweils 2 selbst schneidende Schrauben hineingedreht werden müssen.
Wichtig hier: Diese Schrauben greifen in Kunststoff, also KEIN Loctite verwenden.
Der Motor mit der Motorplatte. Diese Schrauben sind vorerst nur so weit angezogen, dass sich der Motor noch einigermaßen leicht verschieben lässt. Auch wird hier noch kein Loctite benutzt.
Der eingebaute Gyro, dieser steht im eingebauten Zustand auf dem Kopf.
Die beiden Rahmen nun nebeneinander, im unteren Rahmen ist der Motor bereits eingebaut.
Und die miteinander verschraubten Rahmenhälften.
Der letzte Teil für heute, das Landegestell.
Die 4 grösseren Gummis, welche man am oberen Bildrand erkennen kann, haben es in sich. Diese sind so stramm, dass man sie trocken eigentlich kaum auf die Kufen bekommt. Ich habe mir dann damit beholfen, die Kufen mit ein wenig Fett einzuschmieren, dann flutschten die Gummis problemlos.
Auch die kleinen Abschlussstopfen, welche man oben links auf dem Bild sehen kann, sind nicht ohne. Die waren bei mir im Durchmesser etwas zu gross, so dass ich diese ohne Nacharbeiten nicht in die Enden der Kufen bekommen habe.
Aber schliesslich war es dann doch geschafft und der Rahmen steht schon einmal auf Kufen:
So schaut das übrigens am Arbeitsplatz aus. Ich habe direkt vor mir meinen kleinen EeePC hingestellt und lasse darauf die DVD vom Heliernst laufen.
So, das war es für heute. Fortsetzung folgt.
Patrick