Zu meinem Einstieg mit den RC-Helikoptern kam ich durch einen Bekannten und dessen kleinen Koax Helikopter.
Koax Helis sind die kleinen Helis mit Doppelrotoren, die man fast überall ab EUR 20.- aufwärts bekommt und die eigentlich nur für kleine Flugübungen (wie ich mittlerweile weiss) taugen.
Ich hatte mir dann ebenfalls so einen Koax besorgt um einmal zu schauen wie ich mit der Steuerung und vor allem dem Umdenken zurechtkomme.
Gut schnell war klar, das will ich richtig machen und ich habe mir dann ein Set aus Fernsteuerung Spektrum DX6i, Blade mqx (ein kleiner Quadrokopter) und Blade m CP X V2 gekauft. Der m CP X2 ist dabei ein so genannter CP Helikopter. CP steht für Collective Pitch = kollektive Blattverstellung und entspricht damit dem Funktionsprinzip eines echten Hubschraubers. Bei der kollektiven Blattverstellung wird das Sinken und Steigen des Helis nicht über die Motordrehzahl, sondern über die Anstellwinkel der Rotoblätter realisiert.
Begonnen habe ich dann mit dem mqx und damit erste Schwebeversuche auf der Stelle unternommen. Dies vor allem um erst einmal ein Feingefühl für die Stuerung zu bekommen.
Nach einiger Zeit habe ich dann den m CP X aktiviert und hatte damit erst einmal extreme Schwierigkeiten. Alleine schon, diesen Winzling überhaupt vom Boden weg zu bekommen.
Doch irgendwann war es dann so weit und der m CP X erhob sich in die Lüfte.
Hier nun 2 Videos meiner ersten Schwebeversuche mit dem Blade m CP X V2. Video 1 ist mit einer kleinen KeyCam im Schlüsselanhängerformat gemacht, welche ich an meiner Mütze befestigt hatte. Video 2 dagegen aus einer festen Kameraposition mit einem Sony HD Camcorder.
Gruss Patrick