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Es ist soweit. Heute habe ich mit der Umstellung der Forensoftware für mein Forum digitalfototreff.de begonnen.

Nach langen Überlegungen zum Umstieg – die alte Forensoftware phpBB 3.0.x erreicht das Support Ende – und unzähligen Tests mit
der Forensoftware Woltlab Burning Board – kurz WBB – in der Version 4.1.x ist es nun an diesem Wochenende so weit.

Nachdem ich heute Morgen Backups der Dateien und der Datenbank angefertigt hatte, begann der Import des Forums in WBB 4 und
daran anschließend die Anpassung des Forums. Die Struktur der Foren wurde komplett geändert, Beiträge wurden verschoben,
Benutzergruppen kontrolliert und vieles mehr.

Das „neue“ Forum wird drei Stile zur Auswahl bieten und so hoffe ich, dass für jeden etwas dabei ist. Ein kleiner Ausblick auf den Header:

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Im Moment läuft alles nach Plan. Somit gehe ich davon aus, dass das Forum spätestens morgen am Sonntag wieder online ist.

 

Patrick

Ein paar Eindrücke von unserem Kurzurlaub in den Ammergauer Alpen. Wir waren auf dem Laber bei Oberammergau, sowie auf dem Pürschling und dem Teufelstättkopf bei Unterammergau.
Die Bilder können wir immer angeklickt werden und sind dann mit 1000px Kantenlänge zu sehen.

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Mehr Bilder findet ihr in der Galerie.

Ammergauer Alpen

Schön war es im Urlaub dieses Jahr in Bayern. An einem schönen sonnigen Tag entschlossen wir uns zu einer kleinen Bootsfahrt auf dem Kochelsee. Vom Boot aus entstanden die folgenden Bilder.

Die Bilder können wir immer angeklickt werden und sind dann mit 1000px Kantenlänge zu sehen.

 

Patrick

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Ich fotografiere – oder versuche es zumindest – mit Begeisterung Greifvögel. Egal ob Mäusebussard, Milan oder Falke (heimisch) oder was auch immer.

Nun ist es so, dass der Mäusebussard immer das gleiche Revier hat und somit habe ich auch immer mindestens ein Bussard Pärchen quasi vor der Haustür. Wie jedes andere Wildtier hat natürlich auch der Mäusebussard eine so genannte Fluchtdistanz. Das bedeutet, wenn man sich näher als eine gewisse Entfernung nähert, haut das Tier ab.
Beim Bussard weiß ich das in Metern nicht genau, aber normalerweise ist er noch zu weit weg – ich schätze mal so um die 200 Meter – für Fotos, wenn er bereits die Flucht antritt.

Anders ist das in der Zeit von April bis August / September. Da bewacht er sein Revier argwöhnisch, da zu dieser Zeit die Jungen ausgebrütet und groß gezogen werden. Der auf den folgenden Bildern zu sehende Bussard „begrüßt“ mich dann meist schon von weitem mit seinem typischen Geschrei. Er fliegt auch immer wieder Scheinangriffe in ca. 5 Metern Höhe und zieht dann immer erst kurz vor mir nach oben weg. Bei Bild 2 stand ich unter dem Baum und habe versucht seinen Schrei nachzumachen. Das scheint ihn verärgert zu haben. Er hat sich für eine Sekunde aufgeplustert. Das Bild war ein purer Glückstreffer.

Auf Bäumen bleibt er sitzen, so dass ich teilweise bis auf 20 Meter an den Baum heran gehen und ihn fotografieren kann. Aber genug geschrieben, hier die Bilder. Teilweise aus nächster Nähe, teilweise aus größerer Entfernung. Die Bilder können wie immer angeklickt werden um sie in 1000px Breite zu sehen.

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Weitere Bilder findet ihr in der Galerie unter Natur / Tiere.

Patrick

Hallo.

Ich habe mich nun mal daran gewagt meine ersten kleinen Mods für den LS 2013 zu machen.
Nichts besonderes. Ich habe nur einigen Standard Geräten aus dem Spiel einen Dirt Skin verpasst und sie waschbar / washable gemacht, Reifenstaub und Beleuchtung V31 verbaut und anschließend alles in Pakete verpackt.

 

Details zu den Mods findet ihr auf Modding-Welt im Downloadbereich, die Links führen direkt dort hin.

Modding Welt

Im einzelnen handelt es sich um folgende Geräte / Pakete. Die Bilder sind anklickbar.

AMAZONE Sämaschinen Pack V2
Download auf Modding-Welt: AMAZONE Sämaschinen Pack V2

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Im einzelnen sind dies:

AMAZONE D 1 – Dirt Skin, washable, Reifenstaub

AMAZONE D9 3000 Super – Dirt Skin, washable, Reifenstaub, BeleuchtungV31

AMAZONE AD-P 303 Super – Dirt Skin, washable, Reifenstaub, BeleuchtungV31

AMAZONE EDX 6000-2C – Dirt Skin, washable, Reifenstaub, BeleuchtungV31, Unterfußdüngung

AMAZONE Cayena 6001-C – Dirt Skin, washable, Reifenstaub, BeleuchtungV31,Unterfußdüngung

AMAZONE Condor 15001 – Dirt Skin, washable, Reifenstaub, BeleuchtungV31,Unterfußdüngung

Die Condor 15001 hat im hinteren bereich bei den Scharen eine LED Beleuchtung erhalten. Diese Beleuchtung kann beim Original als Zubehör nachgerüstet werden.
Die Beleuchtung wird über die „normale“ Taste 6 der Tastatur ein- und aus geschaltet.
Die Blinker aller damit ausgerüsteten Maschinen sind mit den Tasten 1, 2 und 3 des Ziffernblocks belegt.

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AMAZONE Dünger Pack

Download auf Modding-Welt: AMAZONE Dünger Pack

huerlimannDuengerPack_1In diesem Pack enthalten:

AMAZONE FT 1001 – Fronttank: DirtSkin, washable, BeleuchtungV31

AMAZONE UF 1801 – Spritze: DirtSkin, washable, BeleuchtungV31

AMAZONE UX 5200 – Spritze: DirtSkin, washable, BeleuchtungV31, Reifenstaub

AMAZONE ZA-X 1402 – Streuer: DirtSkin, washable, BeleuchtungV31

AMAZONE ZA-M 1501 – Streuer: DirtSkin, washable, BeleuchtungV31

AMAZONE ZG-B 8200 – Streuer: DirtSkin, washable, BeleuchtungV31, Reifenstaub

AMAZONE Pantera – Spritze, selbstfahrend: DirtSkin, washable, BeleuchtungV31, Reifenstaub

Als kleine Besonderheit enthält dieses Paket dann noch eine AMAZONE Sonderedition des Hürlimann XL 130: DirtSkin, washable, BeleuchtungV31,
Reifenstaub, Pflegebereifung.
Die Pflegebereifung lässt sich mit der Taste „5“ ein- und ausschalten.

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Krone BigX 1000 Paket

Download auf Modding-Welt: Krone BigX 1000 Paket

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Ein Paket bestehend aus folgende Original LS2013 Geräten:
– BigX 1000

-Krone Easy Collect 1053 Maisgebiss

– Krone XDisc Direktschneidwerk

 

 

Ausstattung:

– DirtSkin und washable
– Reifenstaub
– Beleuchtung V31

Die Blinker werden über die Tasten 1 2 und 3 des Nummernblocks aktiviert.

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Patrick

Heute möchte ich Euch ein interessantes Forum rund um den Landwirtschaftssimulator vorstellen.

Modding Welt
Das Banner ist anklickbar und führt direkt zum Forum.

 

Worum geht es in der Modding-Welt?

Hier treffen sich User zum Austausch bei Fragen rund um den Landwirtschaftssimulator 2011 und 2013, aber auch die ältere Version 2009.
Viele Themen drehen sich dabei um das Thema Modding von Fahrzeugen, Geräten, Maps und so weiter. Bei Fragen von Anfängern wird im Forum durch die erfahrenen User sehr schnell geholfen,
die erfahrenen User stellen ihr Wissen in zahlreichen Tutorials zur Verfügung.
In den so genannten WIP (Work in Progress) Threads stellen die Modder ihre neuesten Projekte und deren Fortschritt vor, hier kann man sehr schön den Fortschritt eines Modells verfolgen.

Die Vielzahl an Themen rund um das Spiel bieten jede Menge interessanten Lesestoff und beinhalten eine Fülle an hilfreichen Informationen für all jene, die Spaß am Spiel haben und / oder auch langsam in das Thema Modding einsteigen möchten.

Abschließend möchte ich noch die Galerie der Modding-Welt erwähnen, welche immer wieder einen Blick wert ist. Hier zeigen User Screenshots aus dem Spiel, aber auch Bilder von Baufortschritten und anderen Änderungen beim Modding.

Patrick

 

 

 

Ein Mini-Tutorial zu Blender.

In diesem Mini-Tut drehe ich einen Zylinder in der Mitte um 90 Grad.

Zuerst wechseln wir durch drücken von 1 auf dem Zahlenblock in die Front Ansicht und dann durch drücken von 5 in die Orthografische Perspektive.

Den Zylinder erstellen:

 

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Über „Add — Mesh – Cylinder“ fügen wir einen Zylinder ein. Dessen Eigenschaften können wir über den Dialog unten links „Add Zylinder“ einstellen. Ich habe hier für Vertices (das ist die Anzahl der Elemente) 16, für den Radius 1 und für Depth 4 eingesetzt.

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Wir wecheln in den Edit Mode. Entweder durch drücken der TAb Taste oder über den entsprechenden Menüeintrag:

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Der Zylinder sollte ausgewählt sein (orangene Kontur) und wir drücken ein Mal auf „Subdivide“ im linken Mesh Tools Bereich.

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Nun ist der Zylinder in der Mitte in weitere Vertices unterteilt worden.
Bei den nächsten Schritten ist es wichtig, dass der 3D Cursor (der rot-weisse Kreis) in der Mitte des Zylinders ist.

Zunächst deselektieren wir alle Vertices, einfach ein Mal auf „A“ drücken, der Zylinder schaut dann so aus:

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Schnell einen Kontrollblick auf die untere Menüleiste, das orange eingerahmte Symbol „Limit Selection to visible“ darf nicht aktiviert sein.
Ein Druck auf „B“ aktiviert das im Bild sichtbare Fadenkreuz. Mit diesem kann man nun mit der Maustaste mehrere Punkte des Objektes auswählen, indem man einen Rahmen um die zu wählenden Punkte zieht.
Siehe folgende Bilder.

 

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Wir kontrollieren kurz durch Druck auf „7“ mit der Ansicht von oben, ob wirklich alles ausgewählt wurde.
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Durch einen Klick auf „Spin“ im linken Mesh Tools Bereich drehen wir nun den oberen Teil des Zylinders.
Mit den Werten „Steps“ und „Degree“ wählen wir die Anzahl der Schritte. Hier habe ich 9 gewählt, und den Winkel. Hier 90 Grad wie gewünscht.

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Das war es schon.

Da ich selbst erst in Blender einsteige, sind dies meine ersten Versuche. Aber ich denke vom Prinzip sollte es klar sein.
Im obigen Beispiel sind jetzt im Inneren des Zylinders noch massig Vertices, die man in Feinarbeit noch entfernen müsste, denke ich.

 

Gruss Patrick